Zählerstand ablesen – So geht es!

Das Ablesen des Zählerstands kann sich je nach Zählertyp leicht unterscheiden – aber keine Sorge: Mit unseren Hinweisen finden Sie schnell und einfach die richtige Anzeige. 

Hier zeigen wir Ihnen die Zählertypen, erklären Ihnen, worauf Sie achten müssen, und wie Sie den Stand richtig erfassen. Generell gilt: Jeder Zählerstand besteht aus Vorkomma-Zahlen und drei Nachkomma-Zahlen. Bitte geben Sie stets alle Zahlen an. Das Komma wird bei den meisten Zählern als Punkt dargestellt.


Die Zählertypen im Überblick

Landis + Gyr UH30
Schwarze Taste betätigen – MWh Anzeige erscheint dauerhaft

Landis + Gyr UH50
Taste mit Pfeil nach rechts betätigen – MWh Anzeige erscheint dauerhaft

Kamstrup Multical 403 / 603
MWh Anzeige erscheint dauerhaft

Sontex Supercal 739
MWh Anzeige steht dauerhaft im Display

Sensus PolluCom F
MWh Anzeige blinkt – rote Taste einmal kurz betätigen – MWh Anzeige steht dauerhaft im Display

Actaris CF Echo II
Rote Taste einmal kurz betätigen – MWh Anzeige erscheint

Zählerstand übermitteln

Wir bieten Ihnen 4 Möglichkeiten den Zählerstand an uns zu übermitteln

Kundenportal

Loggen Sie sich im Kundenportal ein und teilen uns dort Ihren aktuellen Zählerstand mit.

Zum Kundenportal

Online-Formular

Nutzen Sie ganz bequem und ohne Login das Online Formular zur Zählerstandsmeldung.

Verwenden Sie zur Eingabe folgende Daten:

  • Vertragskontonummer: 21xxxx
  • Zählernummer: 7XXXX

Zum Online-Formular 

 

Per E-Mail

Senden Sie eine E-Mail mit folgenden Angaben an service-energies@iqony.energy:

  • Vertragskontonummer
  • Zählernummer
  • von Ihnen abgelesner Wert

Jetzt E-Mail senden 

Telefonisch

Sie können Ihren Zählerstand auch telefonisch übermitteln. Halten Sie dazu bitte folgendes bereit:

  • Vertragskontonummer
  • Ihre Zählernummer
  • den von Ihnen abgelesenen Zählerstand

Sie erreichen unser Kunden-Service-Center telefonisch

Montag bis Freitag zwischen 08:00 – 16:00 Uhr unter: +49 681 9494-9100.